Die Welt, die ist Irrenhaus, und hier ist die Zentrale

Titel: Die Welt, die ist ein Irrenhaus, und hier ist die Zentrale
Verlag: Rogh
Preis: 9.99€
Autorin: Claudia Hochbrunn

 Rezension
Geschichten aus der Psychiatrie.
Mit trockenem Humor, aber voller Sympathie für ihre Patienten erzählt die Ärztin Claudia Hochbrunn vom Alltag in einer psychiatrischen Klinik. Dabei erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes zu Krankheitsbildern wie Depression und Manie, sondern auch, warum Fernbedienungen in der Psychiatrie genauso schnell verschwinden wie Socken in der Waschmaschine; dass man einen Patienten durchaus fragen darf, warum er sich den Kopf mit Butter beschmiert und mit Alufolie umwickelt hat; und wieso jemand, der nackt den Verkehr regelt, so gut wie immer an einer Schizophrenie leidet. - Amazon

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und auch, wenn ich erst sehr skeptisch war, kann ich es nun jedem sehr empfehlen ! Auf der einen Seite ist es mit sehr viel Wissen ausgestattet. So wird der Unterschied zwischen Psychologe, Psychiater und Therapeut erläutert, oder auch verschiedene psychische Krankheitsbilder erklärt. Dabei wirft die Autorin aber keinesfalls sinnlos mit Fachvokabular um sich, viel mehr benutzt sie eine alltägliche Sprache und der Leser kann ihren Gedanken leicht folgen. Hochbrunn kombiniert die Informationen mit ihrem trockenem Humor, wodurch ihr eine grandiose Mischung aus Sachbuch und Unterhaltungslektüre gelingt. Ich musste nicht nur das ein oder andere Mal, nein beinahe auf jeder Seite schmunzeln oder gar laut los lachen. Sie greift Stereotypen auf und entkräftet sie auf eine mir bis her unbekannte Art und Weise. Psychische Krankheiten sind ein ernstes Thema und werden in der heutigen Gesellschaft auf der einen Seite viel zu sehr tabuisiert oder belacht. Huchbrunn aber verdeutlicht, dass immer Menschen dahinter stecken, welche keinesfalls böse Absichten haben, oder selbst für Ihre Krankheiten verantwortlich sind.


Alles in allem ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Werk, sowohl als Unterhaltungslektüre als auch als Sachbuch. Leider war es für mich mit seinen knapp über 200 Seiten zu kurz und dafür fand ich den Preis von 9,99Euro, selbst für das Ebook, ein bisschen zu hoch. Nichtsdestotrotz von mir eine volle Kaufempfehlung !

♡♡♡♡♡
(Diese Rezension ist von meiner Cousine, sie liest eher Bücher aus anderen Genre, und wir dachten so kommt etwas mehr Abwechslung in diesen Blog💕)

Kommentare

Beliebte Posts

Translate